JenaKultur-Label
Kontakt
Volkshaus Jena
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Carl-Zeiß-Platz 15
07743 Jena

Tel. 03641 49-8130
Fax 03641 49-8005
volkshaus@jena.de

Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig

Digital-Gipfel 2023 im Volkshaus Jena

Blick ins sanierte Volkshaus Foyer  ©JenaKultur, K. Krampitz
LED-Wand im Volkshaus Jena  ©JenaKultur, K. Krampitz

Die Stadt Jena ist dieses Jahr Austragungsort des Digital-Gipfels der Bundesregierung.

Am 20. und 21. November 2023 wird Jena im Mittelpunkt der bundesweiten Berichterstattung stehen, wenn wir Austragungsort für den Digital-Gipfel der Bundesregierung sind. Darauf freuen wir uns bereits jetzt und können stolz sein. 2020 waren wir schon einmal als Gastgeber-Stadt des Digital-Gipfels der Bundesregierung ausgewählt worden – pandemiebedingt konnte das Programm vor Ort dann nicht stattfinden.

Nun wird sich das Volkshaus Jena einmal mehr als Tagungs- und Kongresszentrum für den Bundes-Gipfel beweisen und mehr als 1.000 Teilnehmende aus ganz Deutschland begrüßen dürfen, darunter auch Bundeskanzler Olaf Scholz, Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck und Digitalisierungsminister Volker Wissing.

"Mit einem überzeugenden Konzept hat sich das Land Thüringen mit der Stadt Jena um die Ausrichtung des Digital-Gipfels beworben und durchgesetzt. Als innovativer Digital- und Wissenschaftsstandort bietet die Stadt Jena insgesamt das passende Umfeld für den Digital-Gipfel 2023," begründet das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz auf seiner Webseite zum Digital-Gipfel die Entscheidung.

Unter dem Motto "Digitale Transformation in der Zeitenwende. Nachhaltig. Resilient. Zukunftsorientiert." blickt der Kongress in diesem Jahr auf multiple Herausforderungen Deutschlands in einer Zeitenwende – diese nachhaltig zu bewältigen, aber auch die Resilienz zu stärken sowie eine bessere Zukunftsfähigkeit zu schaffen, sei heute ohne Digitalisierung nicht denkbar.

Markt der digitalen Möglichkeiten

Plakat zum Markt der digitalen Möglichkeiten 2023 mit staunender Frau und Text "Unglaublich, was heute alles geht. Auf dem Markt der digitalen Möglichkeiten" ©Stadt Jena

Mit dem Markt der digitalen Möglichkeiten wurde zusätzlich gemeinsam mit der Stadt Jena und den Ministerien ein Konzept entwickelt, das erstmalig eine öffentliche Austauschplattform zwischen Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft geschaffen wird. Das heißt, an 5 Veranstaltungsorten (Friedrich-Schiller-Universität Jena, Ernst-Abbe-Hochschule Jena, StadtLab Jena, Kassablanca und Kino am Markt) präsentieren am 20. und 21. November 2023 über 80 Unternehmen, wissenschaftliche Institutionen und Initiativen die digitalen Lösungen der Zukunft. Verschiedene Workshops und Vorträge laden zum Diskutieren und Mitgestalten ein.

Auf www.digitalgipfel-jena.de finden Sie alle Programmpunkte und können diese nach Veranstaltungsort oder Themenfokus aussuchen. Thematisch lassen sich die Vorträge und Ausstellungen in die folgenden Kategorien einordnen:

  • Nachhaltigkeit
  • Resilienz
  • Künstliche Intelligenz (KI)
  • Digitalisierung und die Auswirkungen auf die Gesellschaft
  • Gesundheit
  • StartUps
  • Zukunftsfähigkeit
Tickets
Eintrittskarten

Hotline +49 3641 49-8060

Veranstaltungen
April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
Gastronomie
Gläser

Sie finden uns hier
Bildergalerie
Bildergalerie

Kontakt
Volkshaus Jena
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Carl-Zeiß-Platz 15
07743 Jena

Tel. 03641 49-8130
Fax 03641 49-8005
volkshaus@jena.de

Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig
JenaKultur-Label