JenaKultur-Label

Suchergebnisse

[[ outData.response.numFound ]] Suchergebnisse für [[ outData.currentKeyword ]] in Kategorie: [[ inData.CATEGORY ]]

Sortierung

Ihre Suche ergab keine Treffer.

Meinten Sie:

ID: [[ doc.id ]] clickCounter: [[ doc.clickCounter ]]

Online seit: [[ doc.onlineDate | convertSolrDate ]] Uhr

Ort
Volkshaus Jena
Carl-Zeiss-Platz 15
07743 Jena

Telefon: +49 (0) 3641 49 8130

Zur Webseite

ABGESAGT: Sinfoniekonzert

Konzerte & Klassik

Felix Mendelssohn Jugendorchester in der Elphilharmonie Hamburg, © Foto: Marcus Krüger
Felix Mendelssohn Jugendorchester in der Elphilharmonie Hamburg, © Foto: Marcus Krüger
Freitag, 22.05.2020 , 20:00 Uhr, Volkshaus Jena
zur Übersicht

ABGESAGT: Sinfoniekonzert

Felix Mendelssohn Jugendorchester und Mendelssohn Jugendkammerorchester Hamburg

Sinfonisches Konzert des Felix Mendelssohn Jugendorchesters und des Mendelssohn Jugendkammerorchesters aus Hamburg.
Solistin: Thu-An Duong, Dirigent: Prof. Clemens Malich

Das Felix Mendelssohn Jugendorchester mit seinem künstlerischen Leiter Prof. Clemens Malich hat sich nicht nur den Ruf eines ausgezeichneten Ensembles erspielt; es steht auch für gleichermaßen spannende wie beeindruckende Konzertprogramme. Höhepunkte der letzten Saison waren der Auftritt beim Bürgerfest des Bundespräsidenten, ein Konzert im Großen Saal der Elbphilharmonie mit dem weltweit gefragten Violoncellisten Johannes Moser als Solist sowie die Arbeit mit Kent Nagano. Er schrieb dem Orchester nach einer Probe an Liszts Les Préludes: „Es ist eine Freude, diese wunderbaren und enthusiastischen jungen Menschen zu erleben. Ihre Hingabe und ihr Engagement für die Musik und das Felix Mendelssohn Jugendorchester hinterließen einen starken und positiven Eindruck auf mich!“ 

Das Thema dieses Konzertabends ist Musik und Macht. Wenn auch Liszt nichts dafür konnte, dass sein Werk in Auszügen von den Nationalsozialisten als Erkennungsmelodie für die Nachrichten im Russlandfeldzug missbraucht wurde, so kämpfte Schostakowitsch mit seiner 10. Sinfonie um seine Identität im stalinistischen System. Ein spannender Gegensatz dazu ist das Violinkonzert von Joseph Boulogne Chevalier de Saint George. In der Karibik als Sohn eines Plantagenbesitzers und einer befreiten Sklavin geboren, hinterließ er einen Lebenslauf, der inzwischen schon zu Romanen animierte. Als Zeitgenosse und Bekannter Mozarts und Haydns warten seine Werke größtenteils noch auf ihre Entdeckung. An diesem Abend übernimmt dies das neu gegründete Mendelssohn Jugend Kammerorchester und die Solistin Thu-An Duong, Konzertmeisterin des MJO und mehrfache 1.Bundespreisträgerin Jugend musiziert.

Veranstaltungsort
Volkshaus Jena
Carl-Zeiss-Platz 15
07743 Jena

Veranstalter
The Young ClassX

Normalpreis: 15€
ermäßigt: 5€
Tickets
Eintrittskarten

Hotline +49 3641 49-8060

Veranstaltungen
April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 01 02 03
Sie finden uns hier
Bildergalerie
Bildergalerie

Ort
Volkshaus Jena
Carl-Zeiss-Platz 15
07743 Jena

Telefon: +49 (0) 3641 49 8130

Zur Webseite
JenaKultur-Label