Blick vom Löbdergraben Richtung Holzmarkt. © Stadt Jena, Foto: Jens Hauspurg

© Künstler

Hagen Rether "Liebe"

18.11.2016 20:00 Uhr
Volkshaus Jena
Carl-Zeiß-Platz 15
07743 Jena

Seit mehr als zehn Jahren steht der Mann mit dem Programm "Liebe" auf der Bühne. Den Titel hat er nicht geändert, wozu auch, die Inhalte wandeln sich zwangsläufig mit anwachsenden Katastrophen. Und wahrscheinlich sind die schuld daran, dass für Musik leider kaum mehr Zeit bleibt. Hagen Rether hat soviel zu sagen über diesen Loriot-Sketch namens Deutschland, wo Erstsemester-Elternabende in Fußballstadien stattfinden müssen, wo man Beleidigungen auf Vordrucken bekommt, wo "Sex und Gewalt" in einem Atemzug genannt werden, aber keiner sich traut, einen Schützenverein zu verbieten, wo ein linker Politiker vor Gericht kommt, weil er eine Nazi-Demo "gestört" hat, wo jede fünfte Frau Opfer sexueller Gewalt ist. "Das sind 80 Frauen hier im Zelt", sagt Rether und blickt sich ruhig um. Merken Sie was? "Es geht um uns!"

Mit untertanenhafter "Empörsülze" gegen "die da oben" mögen sich andere Kabarettisten vergnügen. Hagen Rether zieht sein Publikum an der eigenen Nasenspitze durch den Ring. Denn die Amazon-Käufer, die Flatrate-Freier, die Phrasendrescher, die Augenverschließer, die Fleischesser, die Ressentimentrecycler - die sind wir. Eine Anspruchsgesellschaft am Rande des kollektiven Nervenzusammenbruchs mit einer Todesangst vor Langeweile. Die sich erzählen lässt, der Afghanistankrieg werde für Frauen und Grundschulen geführt - und dann überrascht vom Terrorismus tut. Die sich Angst vorm Stalinismus einreden lässt - während kapitalistische Heuschrecken das Gemeinwesen zerfressen. Die anderen Völkern die Meere leer fischt - und sich wundert, wenn dieselben Menschen vor Hunger zu uns fliehen. Wir können doch die Welt nicht retten? "Ja, wer denn sonst!"

Veranstalter:Volkshaus Jena
Ticketinfos:

Vorverkauf ab dem 24.04.2015

Website:www.hagenrether.de/
online buchen


weitere Veranstaltungen in dieser Reihe


Sonntag 27.11.2016

1

Moritz Netenjakob

mit Kant-Zitaten zum Orgasmus

Theater / Kabarett

Volkshaus Jena

20:00 Uhr

mehr
Dienstag 29.11.2016

2

Acoustic Guitar Night 2016

Peter Finger präsentiert

Musik / Konzerte

Volkshaus Jena

20:00 Uhr

mehr
Dienstag 06.12.2016

3

Klangwelten 2016

30 years of excellence

Musik / Konzerte

Volkshaus Jena

20:00 Uhr

mehr
Donnerstag 29.12.2016

4

The world famous Glenn Miller Orchestra

Directed by Will Salden - The licensed Orchestra for Europe

Musik / Konzerte

Volkshaus Jena

20:00 Uhr

mehr

zurück



[[ outData.response.numFound ]] Suchergebnisse für [[ outData.currentKeyword ]] in Kategorie [[ inData.CATEGORY ]] auf insgesamt [[ outData.pager.numPages ]] Seiten. Sie befinden sich auf Seite [[ outData.pager.pages[0].currentPage ]].

Suche

wortwörtlich

Suche eingrenzen

Sortierung

[[ noResultMessage ]]

[[noEntrieFoundMessage]]

Meinten Sie:

[[ outData.response.numFound ]] Suchergebnisse für [[ outData.currentKeyword ]] in Kategorie: [[ inData.CATEGORY ]]

ID: [[ doc.id ]] clickCounter: [[ doc.clickCounter ]]

Onlinedatum: [[ doc.onlineDate | convertSolrDate ]] Uhr

Suchergebnisse pro Seite: